Herbst 2019 – Rumpelstilzchen

Ach wie gut dass niemand weiss…..

Alle Märchenfans können sich wieder auf eine neue Inszenierung der Amateurbühne Laupheim freuen. Am 27.10.2019 um 15.00 Uhr hebt sich der Vorhang in der Aula des Gymnasiums für das

Märchen „Rumpelstilzchen“ nach den Gebrüdern Grimm. In der Geschichte möchte ein Müller seine Tochter mit dem König verheiraten und verspricht ihm, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann. Der König sperrt die Müllerstochter in eine Hütte mit Stroh und will am nächsten Tag wiederkommen, um zu sehen ob das stimmt. Das arme Mädchen weint verzweifelt und plötzlich erscheint ein kleines Männchen das ihr hilft. Als Lohn erhält das kleine Männchen zuerst eine Kette, dann einen Ring und schließlich verspricht die Müllerstochter ihm ihr erstes Kind. Wie die spannende Geschichte dann weitergeht, wird hier nicht verraten, aber meist gibt es bei Märchen ja ein Happy End. Die kleinen und großen Zuschauer werden dazu auch immer wieder zur Mithilfe aufgefordert. In Kulissen, die wie immer mit Liebe zum Detail gestaltet wurden und mit wunderbaren Kostümen, wird das Märchen traditionell durch die Amateurbühne dargestellt. Viele Helfer und Hände sind notwendig um eine Neuproduktion auf die Bühne zu bringen. Vor und hinter den Kulissen wird gemalt, genäht und schließlich geprobt, um dem Stück den letzten Schliff zu geben. Viele junge Schauspieler sind zum ersten Mal auf der Bühne und es ist immer eine große Herausforderung, diese ins Spiel zu integrieren. Dass jede Rolle doppelt besetzt wird, macht die Arbeit der Regie nicht leichter und erfordert doch hin und wieder gute Nerven. Bis zum Vorabend der Premiere, wird geübt um die schauspielerischen Leistungen kontinuierlich zu steigern. Die Mitwirkenden freuen sich auf die Premiere und hoffen die Zuschauer zu begeistern.

Weitere Aufführungen sind jeweils um 15.00 Uhr:

  • 03.November Schillerschule Munderkingen
  • 10.November Schmiechtalschule Ehingen
  • 17.November Mehrzweckhalle Regglisweiler
  • 24.November Festhalle Oberdischingen
  • 01.Dezember Mehrzweckhalle Schmiechen
  • 7./8. Dezember Nikolausaufführungen Laupheim Aula