Herbst 2015 – Tischlein, deck dich!

tischlein_deck_dich_titel

Ein Schneider hatte drei Söhne und eine Ziege, die sie mit Milch ernährte. Jeden Tag brauchte sie gutes Futter, um ausreichend Milch zu geben. Eines Tages führte einer der Söhne die Ziege an einen Platz, an der sie sich mit den besten Kräutern sattfressen konnte. Abends, als sie wieder im Stall stand, ging der Schneider zur Ziege und fragte sie, ob sie satt sei. Die Ziege jedoch antwortete, dass sie noch nichts zu fressen bekommen hätte. Der Schneider glaubte seiner Ziege und jagte den Sohn zum Haus hinaus. So erging es auch den beiden anderen Söhnen. Am nächsten Morgen musste der Schneider selbst zusehen, dass seine Ziege genügend frische

Kräuter bekam. Am Abend antwortete die Ziege ihm, dass sie satt sei. Er brachte sie in den Stall zurück und fragte schließlich noch einmal, ob sie genügend gefressen hätte. Die Ziege aber antwortete erneut, dass sie heute nichts zu fressen bekommen hätte. Da wurde dem Schneider bewusst, dass seine drei Söhne völlig unschuldig aus dem Haus gejagt wurden. Der Schneider jagte die Ziege mit der Peitsche hinaus und war von da an recht einsam. Sein erster Sohn lernte den Schreinerberuf und bekam von seinem Herrn einen Tisch als Lohn. Stellte man diesen hin und rief „Tischlein, deck Dich!“, so standen lauter Leckereien auf dem Tisch. Auf dem Weg zurück zu seinem Vater verweilte der Sohn einige Zeit in einem Wirtshaus. Er stellte auch hier sein Tischlein ab, rief „Tischlein, deck Dich!“ und alle hatten genügend zu essen und zu trinken. Der Wirt aber war neidisch auf diesen Tisch und tauschte ihn in einem unbemerkten Augenblick gegen einen herkömmlichen Holztisch aus. Im Glauben, es wäre sein Tisch, nahm der Schneidersohn diesen und ging nach Hause zu seinem Vater. Er erzählte dem Vater von dem Tischlein, das sich wie von selbst deckte. Da dieser Tisch jedoch keine Zauberkraft hatte, war der Vater sehr enttäuscht und glaubte, dass ihn sein Sohn angelogen hätte. Auch der zweite Sohn ging in die Fremde, machte eine Lehre und wurde vom gemeinen Wirt hintergangen. Seid ihr gespannt, was aus dem dritten Sohn wurde? Dann lehnt euch zurück und lauscht unserer Geschichte – und helft mit, dass es noch ein gutes Ende nimmt …!

Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung!